BENEFIZKONZERT im Rathausprunksaal begeistert PUBLIKUM

Martin Witzko und Norbert Burger interpretieren Schumanns Vertonungen von Heine und Eichendorff

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Rathausprunksaal beim diesjährigen Benefizkonzert der Landshuter Hofmusiktage. Die Besucherinnen und Besucher erlebten einen Abend von höchster musikalischer Qualität, geprägt von innigem Gesang, feiner Klavierkunst und stimmungsvollen Moderationen.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Michael Bragulla eröffneten die beiden Sänger, beide selbst Mitglieder des Vereins Landshuter Hofmusiktage, das Programm, das sie mit Bernhard Hirtreiter, musikalischer Leiter der Hofmusiktage, einstudiert haben: Der Tenor Martin Witzko interpretierte Robert Schumanns „Dichterliebe“ Op. 48 nach Gedichten von Heinrich Heine. Begleitet wurde er von Margarita Oganesjan am Klavier, die die poetische Klangwelt Schumanns mit großer Sensibilität zum Leuchten brachte.

Nach der Pause präsentierte Bariton Norbert Burger Schumanns „Liederkreis“ Op. 39 nach Gedichten von Joseph von Eichendorff, ausdrucksstark begleitet von Burkhard Lutz am Klavier. Mit klaren Worten und einer prägnanten Stimme führte Thomas Bauer durch das Programm und gab den Zuhörern wertvolle Einblicke in die Werke und deren Hintergründe.

Das virtuos von Burkhard Lutz vorgetragene „Impromptu“ von Charles Valentin Alkan, leitete zum gemeinsamen Auftritt der beiden Sänger über. Mit bekannten Liedern wie „Wenn ich ein Vöglein wär“ oder „Schön Blümelein“ stimmten Martin Witzko und Norbert Burger auf den festlichen Abschluss ein – das innige Duett „Blaue Augen hat das Mädchen“.

Das Publikum dankte den Künstlern mit langanhaltendem Applaus für einen überaus gelungenen Musikabend. Die gesamten Einnahmen des Konzerts kommen dem Verein Landshuter Hofmusiktage zugute, dessen Festival im kommenden Jahr wieder stattfinden wird.

Foto:
Petra Möllerfrerk
Bildbeschreibung:
Boten eine herausragende Darbietung (von links) Burkhard Lutz und Margarita Oganesjan (Klavier), Martin Witzko, Norbert Burger 8Gesang) und Thomas Bauer (Sprecher).

 

weitere Beiträge